Ausstellungstechnik

Ausstellungen ohne Medien: Im Zeitalter des kleinen i fast nicht vorstellbar

Aber wie integrieren? Akustische Dauerberieselung der Ausstellung, auch wenn keine BesucherInnen bei den entsprechenden Stationen sind? Videos, die nicht nach Wunsch gestartet werden können? Den Spieltrieb unserer “lieben Kleinen” fördern? Installationen, die durch das Aufsichtspersonal jeden Morgen mühsam gestartet werden müssen? Unzuverlässige Technik?

Das muss alles nicht sein. Zuverlässige, robuste Standard-Geräte intelligent programmiert lassen Sie solche Sorgen vergessen. Durch meine Erfahrung im Museumsbetrieb bin ich mit technischen Problemen  vetraut, die im Ausstellungs-Alltag auftreten können.

Modernisierung alter Installationen? Ihre in die Jahre gekommenen Audio- und Videostationen können mit der richtigen Technik sanft renoviert werden. Auch wenn keine Dokumentation mehr vorhanden ist und die Installationsfirma nicht mehr existiert: Ich finde eine Lösung für Ihr Problem.

Einige Beispiele meines Angebotes

Video-Schnittsoftware Edius

Video-Schnitt und -Produktion: Auch komplexe Full-HD Videos mit mehreren Video- und Audiospuren sind möglich. Effekte lassen sich durch Key-Frames präzise steuern. Auch das Ausgabeformat kann genauestens an den verwendeten Video-Player angepasst werden, um eine optimale Wiedergabequalität zu erreichen. Dank einer leistungsfähigen Workstation ist ein flüssiges Arbeiten auch bei anspruchsvollen Projekten möglich. Eine Beispielproduktion finden Sie hier, der Film wurde bewusst im Format 4:3 maskiert und mit Kratzer- und Ruckler-Effekten versehen. Zoom oder Kamerafarhrt waren ein Tabu, das gab es ja damals nicht.  Das gut zwanzigminütige Video führt Sie zurück in die gute alte Stummfilmzeit…

Audiobearbeitung mit cool-edit 2000, heute Adobe Audion

Zum Video gehört ja auch der gute Ton. Als langjähriger Musiker mit Bühnen- und Studioerfahrung kenne ich die Wege, Ihrem Tonmaterial zum Wohlklang zu verhelfen. Auch Aufnahmen sind möglich, wie zum Beispiel die gesprochenen Kommentare im obigen Film. Dazu war keine Studiomiete notwendig, ein ruhiger Raum und etwas Improvisation reichten aus, um die Stimme des Schauspielers Uwe Schönbeck einzufangen.
Einen weiteren Audio-Projektbeschrieb finden Sie hier.

Ein nicht ganz optimal montiertes Display, aber es wurde so gewünscht ...

Eher unglücklich montiertes Display, aber es wurde so verlangt. Die empfindliche TFT-Oberfläche ist ungeschützt, die Anschlüsse und Bedienelemente sind für Manipulationen frei zugänglich. Störungsmeldungen sind vorprogrammiert … Auf diesem Bildschirm wird aber kein normales Video gezeigt, sondern Flash-Animationen, die durch Spielsteine gesteuert werden. Es sind drei Themen mit je acht Kunststoff-Steinen vorhanden, unterscheidbar durch einen farbigen Rand.

Spielsteine mit RFID-Innenleben

Die Puzzle-Teile mit  müssen nun in der richtigen Reihenfolge nacheinander auf dem Spieltisch platziert werden. Bei jedem richtigen Stein wird eine Sequenz der Animation abgespielt. Die Signalisation richtiger oder falscher Stein erfolgt am Bildschirm sowie durch ein Lichtsignal rot/grün (oberhalb der Puzzle-Teile erkennbar). Wie funktionierts: In den Kunststoff-Steinen sind RFID-Chips integriert, die durch unter dem Tisch montierte Leser ihren Code an den Steuer-PC senden.

Mehr als nur zwei schwarze Löcher

Hier geht es um Geräusche, die Emotionen auslösen. Wenn man den Kopf in das Loch steckt, werden diverse Geräusche oder Musik zufällig abgespielt, in der Box sind links und rechts Lautsprecher montiert. Wird der Kopf zurückgezogen, verstummen die Töne wieder. Die Steuerung erfolg über einen Reflex-Lichttaster, der mit einer kleinen SPS und einem Media-Player verbunden ist. Das untere Loch ist für Kinder, der Reflextaster und die Lautsprecher sind parallel zum oberen geschaltet.

Variabilität der Schmetterlinge

Schon wieder Spielsteine. Aber diesmal eine low-cost- Ausführung. Drei verschiedenen Schmetterlings-varianten müssen richtig zugeordnet werden. Die Steine werden in drei Spalten an Stahlstiften angehängt. Ueber den Spalten ist eine LED, die rot leuchtet. Wenn ein richtiger Stein in einer Spalte angehängt ist, blinkt es rot/grün. Sind alle Steine einer Spalte richtig, gibts grünes Dauerlicht. Wenn alles richtig ist, blinken alle LEDs für einige Sekunden schnell grün, anschliessend werden die Stahlstifte zurückgezogen und die Steine fallen in einen gepolsterten Kasten. Diesmal wurde die Codierung der Spielsteine mit Magneten und Reed-Kontakten ausgeführt, als Steuerung kommt eine kleine SPS zum Einsatz.

Wärrmebildkamera für alle

Professionelle Wärmebildkamera mit Netzteil und Display im vandalensicherem Gehäuse. Das Problem war das Objektiv: Eine Glasscheibe zum Schutz der empfindlichen Germanium- Linse konnte nicht eingesetzt werden, da Glas die Wärmestrahlung absorbiert. Ich fand aber eine Lösung, die Kamera funktioniert seit fast fünf Jahren einwandfrei. Die Schärfe wird über ein Reibrad eingestellt